Engagement
Sponsoring
BAUHAUS unterstützt diverse Hallensportclubs sowie ausgewählte Sportveranstaltungen in den jeweiligen Einzugsgebieten. BAUHAUS leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des regionalen Breitensports. Ein besonderes Augenmerkt setzt BAUHAUS dabei auf die Unterstützung der Nachwuchsförderung.
Nachhaltigkeit und Qualität werden gross geschrieben
Die grösste Herausforderung für BAUHAUS ist es, nachhaltige Produkte zu finden, in das Sortiment aufzunehmen und so den Kunden echte Alternativen zu bieten. Dabei spielen soziale und ökologische Rahmenbedingungen beim An- und Abbau von Naturprodukten sowie deren Weiterverarbeitung eine wichtige Rolle. Um etwa sicherzustellen, dass nur ökologisch unbedenkliches Holz angeboten wird, arbeitet das Unternehmen unter anderem mit dem internationalen Waldzertifizierungssystem PEFC (Programme of the Endorsement of Forest Certification Schemes) zusammen.
Um den Kunden eine Orientierung auf den ersten Blick zu ermöglichen, hat das Unternehmen „Pro Planet“ eingeführt. Dieses Zeichen kennzeichnet Produkte, die in punkto Nachhaltigkeit herausragend in ihrer Warengruppe sind. In vielen Bereichen macht auch die Qualität den Unterschied: Denn die Langlebigkeit hochwertiger Produkte bringt selbstverständlich auch Vorteile in Sachen Nachhaltigkeit. Die motor- und elektrobetriebenen Geräte, die BAUHAUS anbietet, können alle über Jahre hinweg benutzt werden – dessen ist sich der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten so sicher, dass er eine 5-Jahres-Garantie auf diese Produkte gibt.
Energieeffiziente Bauweise auch bei Fachcentren
BAUHAUS möchte die Umwelt überall dort schützen, wo es möglich und dabei ökonomisch sinnvoll ist – auch beim Bau der eigenen Fachcentren: Sparsamkeit bei der Verwendung vorhandener Ressourcen ist daher eines der Leitziele für den Spezialisten für Werkstatt, Haus und Garten. Dachbegrünung, Tageslichtzonen und energiesparende LED-Technik für die Werbeanlagen gehören bei neuen Fachcentren zum Standard. Schritt für Schritt werden auch ältere Gebäude umgerüstet. Ein echter Massstab für die Zukunft ist das Fachcenter in der Heidelberger Bahnstadt. Das Gebäude war das erste Passivhaus in dieser Grösse in Deutschland – immerhin misst das BAUHAUS dort 22'000 m2. Auch seine Kunden möchte BAUHAUS dabei unterstützen, Strom zu sparen: Das Fachcenter Bremen hat jetzt sogar eine eigene Stromtankstelle eingerichtet.Das ist jedoch längst nicht alles, was das Unternehmen für die Umwelt tut: Immer wieder startet BAUHAUS Aktionen im Zeichen der Ökologie. So veranstaltete LOGOCLIC, die Qualitätsmarke für Laminat, Parkett und Paneelen, eine Baumpflanzaktion: Pro verkauftem LOGOCLIC-Paket wurde ein Baum gepflanzt.
Aus- und Weiterbildung mit Perspektive
Dass BAUHAUS so erfolgreich ist, ist in erster Linie seinen Mitarbeitenden zu verdanken. Auf ihrer Motivation, ihrer Kompetenz und ihrer Zufriedenheit beruht der Erfolg des Unternehmens. Deshalb liegt ihre Förderung und Entwicklung dem Spezialisten für Werkstatt, Haus und Garten besonders am Herzen.
Grossen Wert legt BAUHAUS auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte. Die Ausbildungsquote im Unternehmen ist überdurchschnittlich hoch. Auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bietet der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten gute Übernahmechancen. So geben wir vielen jungen Menschen eine Zukunft.
Die Förderung von Talent und Führungsqualitäten gehört bei BAUHAUS ebenso dazu, wie die ständige fachliche Weiterbildung: Durch ein umfangreiches internes Schulungsprogramm ergeben sich aussichtsreiche Zukunftsperspektiven. Engagierte Mitarbeitende können sich so gezielt weiterbilden und etwa zur Führungskraft aufsteigen.
Eine Frage der Verantwortung
Gerade, wenn es um soziales Engagement geht, sind langfristige Partner gefragt. Partner, die kontinuierlich helfen, aber auch mal spontane Unterstützung leisten, wenn Not am Mann ist. Das versucht BAUHAUS zu leisten.
Das soziale Engagement des Spezialisten für Werkstatt, Haus und Garten fängt direkt vor der Haustür der Fachcentren an: Sie leisten kleine Hilfestellungen, die direkt dem lokalen Umfeld zugute kommen. Die BAUHAUS Qualitätsmarke PROBAU spendet jedes Jahr zahlreichen Jugendfussballmannschaften Trikots.
Mit der Marke LOGOCLIC unterstützt BAUHAUS in der Schweiz die Kinderkrebshilfe.
Alternativen der Natur zuliebe
BAUHAUS verzichtet seit Herbst 2015 darauf, in allen Schweizer Fachcentren Unkrautmittel mit dem Wirkstoff Glyphosat zu verkaufen. BAUHAUS setzt damit als einer der ersten Fachhändler ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit.
BAUHAUS ist bestrebt, der Natur zuliebe das Sortiment so nachhaltig wie möglich zu gestalten und bietet deshalb thermische, mechanische und vorbeugende Alternativen zur Unkrautbekämpfung an: