Tipp

Kratzer oder Dellen im Boden sind früher oder später nicht zu verhindern. Doch mit der passenden Bodenpflege bleiben deine Oberflächen trotzdem lange in Schuss. Je nach Materialien gelten folgende Reinigungstipps:

Parkett

Für geölte Holzböden sollte man ausschliesslich die dafür geeigneten Parkettpflegemittel verwenden. Wichtig ist, dass Parkett zuerst mit einem Staubsauger von grobem Schmutz zu befreien. Für die gründliche Reinigung feucht - aber nicht nass - aufnehmen. Das Parkett je nach Angaben des Herstellers ein- bis zweimal jährlich ölen.

Lackierter Parkett ist zwar weniger empfindlich, doch auch hier sollte kein Wasser in Ritzen oder Kratzer dringen. Ein solcher Parkettboden wird am besten mit Lackseife gereinigt.

Laminat

Um beim Putzen unschöne Streifen zu vermeiden, unbedingt das Laminat zuerst mit dem Staubsauger säubern. Danach mit einem Laminatreiniger feucht aufnehmen und je nach Bedarf trocken reiben. Auf keinen Fall aggressive oder scheuernde Reinigungsmittel verwenden.

Vinyl

Der moderne Vinylboden ist zwar wasserabweisend und resistent gegen viele Säuren, Laugen, Alkohol und Öle. Aber das falsche Reinigungsmittel kann dennoch die Oberfläche verändern oder beschädigen. Verwende deshalb einen Vinylreiniger oder ein Allzweckreinigungsmittel. Auch hier gilt: Zuerst den groben Schmutz saugen, um beim feuchten Wischen Kratzer und Schlieren zu vermeiden.

© 2024 BAUHAUS Fachcentren AG